Jürg Champoud

Jürg Champoud Dipl. Qi Gong-Lehrer, Akupunktur-, Tui Na-Massage und Qi Gong Therapeut

Weg zum Therapeuten

33 Jahre Nadelerfahrung : )

Die Arbeit mit der Nadel hat eine gewisse Tradition in unserer Familie. Schon mein Vater, und später ich, wir waren Nähmaschinenmechaniker und Inhaber eines Nähmaschinengeschäfts. Mit den Jahren entschloss ich mich, meine Nadelarbeit in den Dienst der Gesundheit zu stellen.

Schon als Kind faszinierte mich die chinesische Medizin und besonders die Akupunktur. Auf einer Asienreisen traf ich TCM-Lehrer, welche mir über Qi-Gong-Übungen eine neue Körpererfahrung vermittelten. Ab 2008 liess ich mich am SAKE Bildungszentrum Bern in Chinesischer Medizin ausbilden. Ihre Wirkung konnte ich kurz nach meinem Abschluss eindrücklich am eigenen Leib erleben:

Im Anschluss an meine Ausbildung absolvierte ich ein Spital-Praktikum in Hanoi, Vietnam, um meine praktischen Kenntnisse zu vertiefen. Bei meiner Arbeit an einer niedrigen Therapieliege holte ich mir nach sechs Wochen einen üblen Hexenschuss. Der behandelnde Arzt hat mich mit prüfendem Blick angeschaut, meine Handknochen abgetastet und mir mit Fingerspitzengefühl eine einzige Nadel in die Hand gesetzt. Die Schmerzen liessen innert Sekunden nach und ich konnte mich kurz darauf wieder frei bewegen.

Diese Erfahrung hat mich noch einmal darin bestärkt, dass die Chinesische Medizin eine wertvolle und effektive Ergänzung zur westlichen Schulmedizin darstellt.

Es freut mich, wenn ich Menschen durch mein Wirken auf einem Stück ihres Weges begleiten kann und meine Erfahrung weitergeben darf. Dabei ist es mein Ziel, die bestmögliche Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Klienten ganzheitlich zu unterstützen.

Aus- und Weiterbildung

2023 –
Faszien in der Manuellen Therapie / Vojislav Anicic, Kiental
2021 – 2022
Tuina und Gelenkmobilisation / Rolf Rothe, Winterthur
2020 – 2021
Schädelakupunktur YNSA nach Yamamoto / Dr. med. Hans Peter Ogal, Bern
2017 – 2024
Dr.Tan’s Balance Akupunktur / Si Yuan Balance, München D / Luzern & Online
2016 – 2017
Traditionelle Chinesische Medizin TCM mit Diplomabschluss für Tui Na-Massage / SAKE Bildungszentrum, Bern
2013 – 2017
Japanische Akupunktur Toyohari / Stephen Birch, Amsterdam NL & Schweiz
2012
Akupunktur Praktium am National Hospital for Traditional Medicine, Hanoi VN
2008 – 2012
Westliche Medizin und Traditionelle Chinesische Medizin TCM mit Diplomabschluss für Akupunktur / SAKE Bildungszentrum, Bern
2001
Ausbildung Energetische Heilmethoden / George Paul Huber, CH
1997 – 2000
Qigong-Lehrerausbildung Kolibri-Seminare / Foen Tjoeng Lie, CH / D
1992 – 1994
Klassische Massage / Bodyfeet, Thun
Seit 1990
Div. Aus- und Weiterbildung in Naturheilverfahren und Persönlichkeitsschulung.

Qi Gong-Kursleiter // Weiterbildungen bei

Seit 2000
Qigong Kurse in Spiez sowie für Betriebe & Schulen // Jumin Chen / Xuelin Jiang / Wang Li